Informationen zu Anreise, Abreise oder anderen Fragen.

Informationen zu unseren Angeboten und Leistungen.

Auf dieser Seite haben wir Links zur Information zusammengestellt, die uns wichtig erscheinen. Sollte etwas fehlen oder zu ergänzen sein, dann schickt uns bitte eine Nachricht über unsere Kontaktseite.

über uns

Ihre Gastgeber

Ihre Gastgeber Helmut und Ulrike Schmitz.

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb und mit Herz und Seele Gastgeber für unsere Urlaubsgäste. 

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin Sarah Wirtz.

Sarah haben wir als unsere Geschäftsführerin und Personalverantwortliche 2020 eingestellt und ist somit für alles zuständig, damit Sie einen tollen und unvergesslichen Urlaub bei uns verbringen können. 

Ständig sind wir dabei unsere Ferienhäuser und Ferienwohnungen noch schöner zu gestalten, mit neuem Mobiliar auszustatten oder zu dekorieren. 
Sollte etwas fehlen, Sie haben einen Wunsch oder einen Verbesserungsvorschlag, dann sprechen Sie uns einfach an.


Herzlich Willkommen in der Eifel!

Anreise, Abreise, Nebenkosten, Kation

Anreise

Eine Anreise ist ab 14 Uhr oder nach Absprache möglich. 

Abreise

Die Abreise ist bis spätestens 10:00 Uhr zu erfolgen.

Nebenkosten

Strom und Heizung werden nach Verbrauch abgerechnet. Darin ist z.B. die Sauna enthalten, bei deren Benutzung also nur die reinen Energiekosten auf Sie zu kommen (Strom 0,49€ pro KW/h und Heizung 0,40€ pro KW/h - aufgrund des Blockheizkraftwerkes wird alles in KW berechnet).

Kaution

Bei Buchung sind für das Haus Eifelsonne 200,00€, für Haus Tierfreund 100,00€ und für das Appartement Eifelsteig 50,00€ Kation fällig. Die wir dann am Abreisetag mit den verbrauchten Nebenkosten verrechnen. Die Differenz bekommen Sie dann von mir erstattet.


Energie sparen und Kosten senken!

Immer wieder werden wir auf die Energiekosten angesprochen, auch weil 400qm Fläche etwas anderes sind als eine normale Wohnung. Wir berechnen nur die tatsächlich verbrauchten Kosten ohne einen Aufschlag.   Wir bitten Sie im eigenen Interesse, nur dann zu heizen, wenn Sie es für nötig erachten. 

Ladestation für E-Autos

Wir können unseren Gästen eine Ladestation zur Verfügung stellen.  Diese befindet sich am Büro. Durch einen seperaten Stromzähler können wir diese genau abrechnen. 

Nachhaltiges Reiseziel

HAUS EIFELSONNE IST JETZT OFFIZIELL EIN NACHHALTIGES REISEZIEL

Pressemeldung der Nordeifel Tourismus GmbH vom Dez. 2022

Die Nordeifel ist jetzt nachhaltiges Reiseziel und im Finale des Bundeswettbewerbs „nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023“.

Die Nordeifel ist offiziell als nachhaltiges Reiseziel von dem renommierten Zertifizierungsunternehmen TourCert gGmbH ausgezeichnet worden. „Damit zählt die Region zu den Vorreiter:innnen für sanften, verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Tourismus in Deutschland“, so Landrat Markus Ramers, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT), stolz. Die Zertifizierung der Destinationsmanagement-Organisation zeichnet großes Engagement der Geschäftsstelle und der Region im Bereich ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit aus.

Klimafreundlich unterwegs sein auf Radwegen oder den EifelSchleifen & EifelSpuren, übernachten bei ausgezeichneten und engagierten Gastgeber:innen oder eintauchen ins natürliche Nachterlebnis bei Sternenwanderungen – offiziell zertifiziert, bietet die Nordeifel ihren Gästen vielfältige Möglichkeiten, die Region von ihrer nachhaltigen Seite her kennenzulernen.

Neben dem Erlebnis für Gäste sind mit der Zertifizierung auch innerbetriebliche Maßnahmen und impulsgebende, strukturelle Anstöße für die Region im gesamten Komplex der Nachhaltigkeit vorgesehen. Die Auszeichnung, die für drei Jahre gilt, ist mit der Verpflichtung zur weiteren nachhaltigen Entwicklung der Region verbunden. Dabei ist klar, dass nachhaltiges Engagement nicht enden darf, sondern als dauerhafter Prozess und damit kontinuierliche Aufgabe und zugleich Verpflichtung anzusehen ist.  

Vor fünf Jahren hat die NeT bereits beim „Bundeswettbewerb nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/17“ den zweiten Platz belegt und ist darüber hinaus seit Mai 2020 Mitglied der bundesweiten Exzellenzinitiative nachhaltige Reiseziele. Beim aktuell laufenden Bundeswettbewerb „nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023“ ist die Nordeifel im Finale und muss nun bis Ende Februar 2023 in einer zweiten Wettbewerbsphase eine weitere Bewerbung formulieren. (siehe https://www.bundeswettbewerb-tourismusdestinationen.de/)

Mit der jetzigen Zertifizierung geht die Nordeifel Tourismus GmbH nun den nächsten Schritt, der die betriebsinterne Ausrichtung und das regionale Engagement unterstreichen. Der einjährige Weg bis zur Zertifizierung startete mit einer umfassenden Bestandsaufnahme und basiert auf dem Tourismus- und Marketingkonzept 2020-2025. Schon seit 2017 ist das Thema Nachhaltigkeit bereits im touristischen Leitbild der Nordeifel verankert. Seit dem letzten Jahr gibt es einen Nachhaltigkeits-Beirat, der die Geschäftsstelle berät und unterstützt – allesamt Grundvoraussetzungen, die notwendig sind für die Zertifizierung.

Zum Start des Zertifizierungsprozesses zu Beginn des Jahres 2022 wurde ein Nachhaltigkeits-Team in der Geschäftsstelle einberufen und ein Nachhaltigkeitsbeauftragter gewählt. Neben der Geschäftsführung um Iris Poth und Patrick Schmidder, der zusätzlich die Funktion des Nachhaltigkeitsbeauftragten ausübt, gehören Petra Schumacher aus dem Bereich Zentrale Dienste, Doris Dohmen-Bach aus dem Serviceteam, Nicole Habrich, als Ansprechpartnerin für Kultur und Qualität, Lara Linden als Auszubildende im Berufsbild Kauffrau und Freizeit und der Wanderexperte Damian Meiswinkel dem Nachhaltigkeits-Team an.

Im weiteren Verlauf erfolgte nicht nur eine umfangreiche Datenerhebung rund um Verbräuche, Beschaffung und wirtschaftliche Kennzahlen, sondern auch eine Befragung der touristischen Kooperationspartner:innen, Gästeführer:innen und Lieferant:innen.

Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Umfragen und eigener Erkenntnisse in der Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH wurde für das Jahr 2023 ein Verbesserungsprogramm entwickelt, das unter anderem folgende Maßnahmen enthält:

Pflege des Partnernetzwerks mit Durchführung eines jährlichen Treffens mit Impuls und Möglichkeit zum Austausch, Erstellung eines auf nachhaltigen Tourismus ausgerichteten Kommunikationskonzeptes und Erstellung einer Beschaffungsrichtlinie für die Geschäftsstelle.

Um das Engagement in die Region auszuweiten, dieser Schritt ist im Rahmen der Zertifizierung verpflichtend, wurde ein Partnernetzwerk mit insgesamt 27 touristischen Kooperationspartner:innen aufgebaut, die sich nun als nachhaltige Partnerbetriebe im Reiseziel Nordeifel präsentieren dürfen. Dazu zählen kleinere und größere Übernachtungsbetriebe, Campingplätze, Cafés und Restaurants, sowie Ausflugsziele und viele mehr.